Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
PatSmart
Volla Device mit: Volla OS 16
Volla Gerätetyp: VollaPhone Plinius

Plinius Plus kein Backup

Hallo

hab am Freitag mein Plinius Plus bekommen und habe nachfolgen alle Einstellungen und App installationen erledigt. Am Samstag wollte ich dann ein Backup erstellen wie im Wiki beschrieben über USB mit zuerst mal Smart Switch und anschließend Dateien runterladen.
So zuerst mal ins Menü Einstellungen Suche USB -- USB Angeschlossene Geräte Menü Dieses Gerät darunter alle Menüpunkte sind deaktiviert punkt in keine Datenübertragung. keine Auswahl möglich.,
Dannach habe ich wie es im WiKi steht Entwicklermodus aktiviert bin dann in Einstellungen unter Entwicklermodus rein und habe USB -Debugging-Modus über USB Aktiviert. Gerät auch zwischendurch neu gestartet aber in Einstellungen USB ist alles beim alten.

Wie bekomme ich jetzt per USB Kabel die Freigabe, also laden tut das Handy über Kabel.
Gruß Claus
th.giese
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet Volla OS 16

Re: Plinius Plus kein Backup

Willkommen in der Runde!

Nur mal ein Schuss ins Blaue: das verwendete USB-Kabel ist für Datenübertragung geeignet?
Viele Grüße

Thomas
PatSmart

Der Froderik von der Volla User Commpany hat schon mal geholfen, ; Im Entwicklermodus auf Standart USB aktivieren danach kann die Auswahl gändert werden. Stecke ich das USB Kabel ein springt es auf Dieses Gerät Verwendungszweck Datenübertragung aber im Explorer sehe ich immer noch kein Handy.

Ja das Kabel kann Datenübertragung, Geschäftshandy habe ich schon mal gesichert.

Gruß Claus
PatSmart

Super Forum mit Fehler

ja das USB- Kabel ist für Datenübertragung geeignet. Froderik vom Volla User Communicty hat schon mal geholfen im Entwicklermodus auf
Standard USB Einstellungen danch ändern auf Datenübertragung und danach ist unter USB alles Ok.
Wenn ich das Geschäfts Handy einstecke sehe ich sofort Handy im PC nur das Volla Handy nicht.

Gruß Claus
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

PatSmart hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 12:22 Der Froderik von der Volla User Commpany
Korrektur: Der Nutzer Froderik ist weder Angestellter noch anderweitig mit Volla geschäftlich verbunden. Er ist eine VollaPhone Nutzer, welcher im Nutzer-helfen-Nutzer-Chat engagiert ist.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

PatSmart hat geschrieben: So 9. Aug 2026, 12:22 Dieses Gerät Verwendungszweck Datenübertragung aber im Explorer sehe ich immer noch kein Handy.
Der Entwicklermodus ist nicht notwendig und streng genommen ein Sicherheitsrisiko bei Verlust des Phones, da es damit angreifbar ist.

Du hast uns das verwendete Zielbetriebssystem des Backupgerätes noch nicht mitgeteilt, den verwendeten Dateimanager nicht genannt und wohin genau gesichert werden soll.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
PatSmart

Hallo Walddusche,
hab doch angegeben wohin ich speichern will auf PC mit Dateien oder per Smart Switch auch auf PC. Ich warte auf neuen USB Stick C um direkt Backup zu machen wenn es geht.

Zurück zu „Volla Phone“