Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- wird VPN genutzt?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
TheSittingPenguin96
Volla Device mit: Ubuntu Touch
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Firefox for Ubuntu Touch

Paketiert Mozillas offizielles Firefox als Click-App für Ubuntu Touch 24.04, mit funktionierender Bildschirmtastatur, Touch-Bedienung und mobilen Seitenlayouts.

Getestet wurde ausschließlich auf einem Gerät: einem Volla Phone Plinius

https://github.com/TheSittingPenguin96/firefox-ut
pico
Volla Device mit: Multiboot VollaOS und Ubuntu Touch

Re: Firefox for Ubuntu Touch

Hallo TheSittingPenguin96,
das ist ja wunderbar. Ich bin begeistert!
Ich habe es gerade auf meinem Volla Phone Quintus installiert. Da läuft es ebenfalls.
Hast du irgendwelche Quellen, die für die Erstellung solcher Click Paketierungen (auch von anderen Anwendungen) hilfreich sein können, da ich auch interessiert bin so etwas zu machen, die Clickable Dokumentation hat mir dabei bisher nicht ausreichend geholfen.
Gruß, Pico.
TheSittingPenguin96
Volla Device mit: Ubuntu Touch

Re: Firefox for Ubuntu Touch

Hallo Pico,

freut mich, dass es auf dem Quintus läuft — das ist die erste Rückmeldung von einem anderen Gerät als meinem Plinius, danke dafür!

Zu deiner Frage: mir ging es genauso, die Clickable-Doku hat mir für so einen Fall auch nicht weitergeholfen. Deshalb habe ich das, was ich beim Firefox-Paket gelernt habe, als Vorlage herausgelöst:

https://github.com/TheSittingPenguin96/ ... p-template

Damit kannst du eine GTK3-Anwendung als Click paketieren — inklusive funktionierender Bildschirmtastatur, die es unter Ubuntu Touch für GTK-Apps sonst nicht gibt. app.conf anpassen, deine Quellen oder ein fertiges aarch64-Binary hineinlegen, ./install.sh — Launcher, Manifest, AppArmor-Profil und der Container-Build sind schon fertig.

In der BUILD.md steht der Bauweg, und in der README.md die Stolperfallen, die mich am meisten Zeit gekostet haben (vor allem die AppArmor-Confinement). Das meiste davon gilt für jedes Click-Paket, nicht nur für GTK.

Viel Erfolg damit!

Gruß, TheSittingPenguin96

Zurück zu „Ubuntu Touch“