Diese Nachricht wurde mithilfe von KI übersetzt; bitte beachten Sie, dass Fehler möglich sind.
Hallo zusammen,
Waydroid gilt auf Halium-14-Geräten als nicht unterstützt. Das stimmt in der Wirkung, aber nicht in der Ursache — und die Ursache ist erfreulich klein.
Halium 14 stellt den Graphics Allocator ausschließlich über AIDL bereit. Das in Ubuntu Touch 24.04.4 ausgelieferte Waydroid 1.5.1 fragt ihn jedoch nur über HIDL ab, findet nichts und fällt auf egl=swiftshader zurück. Waydroids eigener init-Patch macht daraus angle, dessen Treiber zu diesem Zeitpunkt bereits von einem (völlig korrekten) Bind-Mount verdeckt sind. Ergebnis ist der Fehler, den alle berichten:
couldn't find an OpenGL ES implementation
Upstream ist das längst behoben (find_aidl) — Ubuntu Touch liefert schlicht eine ältere Version aus. Ich habe das auf dem Gerät verifiziert: mit find_aidl wählt der Container den Hardware-Treiber (ro.hardware.egl=meow) statt ANGLE.
Auf meinem Volla Phone Plinius läuft Android inzwischen bis zum Launcher, Apps und Browser funktionieren — aktuell allerdings noch mit Software-Rendering und einem lokalen Workaround. Der eigentliche Fix wäre ein Waydroid-Update in Ubuntu Touch.
Alles dokumentiert, inklusive Messungen, Irrwegen und offener Punkte:
https://github.com/TheSittingPenguin96/ ... -Halium-14
Wo ich nicht weiterkomme — dafür bräuchte es MediaTek-/Volla-Wissen:
Welche GPU-Capabilities-XML erwartet android.hardware.graphics.mapper@ 4.0-impl-mediatek.so, und wo sucht sie danach?
Warum bricht libGLES_mali.so in eglInitialize ab, obwohl /dev/mali0 im Container vorhanden und der Allocator erreichbar ist?
Über Hinweise — oder Tests auf anderen Halium-14-Geräten — würde ich mich sehr freuen.