Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
A Book
Volla Device mit: Volla OS 15
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Kein VollaOS 16.0 System Update

Hallo,
ich würde gerne mein Volla Quintus auf Volla OS 16 updaten. Unter den Systemeinstellungen > System Updates wird jedoch keine neue VollaOS Version gefunden (auch nach betätigen des Refresh button nicht).
Im F-Droit finde ich eine neue Version des Volla Launchers. Wenn ich diese installiere, spinnt das Handy aber komplett rum. Sobald die neuere Version installiert ist, gibt es ein Flackern (weiß-schwarz) statt dem Sprungbrett. Dann musste ich die Home-App auf Trebuchet umstellen und die neuere Volla Launcher Version deinstallieren.
Gibt es eine Möglichkeit VollaOS 16 zu installieren oder muss dies manuell gemacht werden?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
📱 Volla Quintus
⚙️ Volla OS 15.0 (15.0-20260601-Stable-algiz/ BP1A.250505.005)
🔓 Sicherheitsmodus ist nicht aktiv
🔳 MicroG installiert/nicht konfiguriert
🪩 VPN ist nicht aktiv / nicht installiert
🎲 Nur ein Profil eingerichtet
🎲 Kein weiteres Profil aktiv
th.giese
Volla Device mit: Volla OS 16
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet Volla OS 16

Re: Kein VollaOS 16.0 System Update

Für das Quintus gibt bisher noch kein Update auf VOS 16.

Da wirst du dich leider gedulden müssen.

Die von Dir beschriebenen "Probleme" mit dem Launchet betreffe ndie aktuelle Version aus dem Nightly Repo von Volla. Wenn man solche Versionen installiert muss man sich im Klaren darüber sein, dass es zu Problemen kommen kann.
Viele Grüße

Thomas
A Book
Volla Device mit: Volla OS 15
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus

Re: Kein VollaOS 16.0 System Update

Danke für die Info.
Der Unterschied mit der Nightly Repo war mir nicht bekannt. Danke für den Hinweis.

Zurück zu „Allgemein“