Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1194
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

ValeSei hat geschrieben: Fr 30. Jun 2023, 20:51 Weiß jemand wieso im Betreff - gelöst steht?
Der Threadersteller hat es so geschrieben.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
nadennmallos
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jun 2023, 19:43
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Das ist korrekt.
nadennmallos
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jun 2023, 19:43
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Volla hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 11:57 Werde ich heute in der Entwicklerkonferenz einbringen. Wenn der Router also WPA3 anbietet, gibt es ein Problem korrekt?
Das ist korrekt.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Unsere Entwickler fragen nach einem System-Log für den Zeitraum, in dem der Fehler auftritt.

  1. Installieren Sie auf Ihrem PC die Android Plattform Tools
  2. Aktivieren Sie den EntwicklerModus auf Ihrem Volla Phone
  3. Reproduzieren Sie den Fehler auf Ihrem Volla PHone
  4. Laden Sie den Log auf Ihrem PC mit

    Code: Alles auswählen

    adb logcat -d > logcat.txt
  5. Teilen Sie mit uns die Log-Datei, gerne unter developer@volla.online

Ihre Fragen sind willkommen. Wir prüfen gerade intern, werde einen Router mit WPA3 besitzt, um das Problem zu reproduzieren.
nadennmallos
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jun 2023, 19:43
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Habe die Log-Datei soeben versandt.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Danke. Habe ich im Postfach gesehen! Werde ich sofort durch unsere Entwickler analysieren lassen
cvjb
Beiträge: 3
Registriert: Sa 8. Jul 2023, 18:25
Volla Phone mit: Volla OS 12

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Das Problem und die beschriebene Lösung (nur WPA2 anbieten) lässt sich auch mit einem Telekom Speedport 4 nachstellen.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Ich habe den Fehler in einem Test nicht reproduzieren können. Ich bin wie folgt vorgegangen:

  • Einrichtung eines Hotspots mit WPA2/WPA3 Verschlüsselung auf einem Volla Phone 22 mit Volla OS 12.
  • Aktivierung des Hotspots auf dem Volla Volla 22.
  • Anmeldung mit Volla Phone der ersten Generation mit Volla OS 12.
  • Aufruf des Browsers für Internetsuche, um die Internetverbindung zu prüfen.

Habe ich eine Einstellung oder Besonderheit übersehen?
nadennmallos
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jun 2023, 19:43
Volla Phone mit: Volla OS 12
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone X23, Pinephone

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Wie sich die Verwendung eines Hotspot des Volla Phone 22 auswirkt, kann ich leider nicht beurteilen.

Es haben sich drei weitere User gemeldet, die das Verhalten sowohl mit der Fritzbox, als auch mit Telekom Speedport 4 reproduzieren können. Hingegen hat waldbursche mitgeteilt, dass er diesen Fehler mit Fritzbox nicht bestätigen kann (29.6.).

Weitere Einsttellungen am Volla Phone hinsichtlich der Wahl des WLAN, die dieses Verhalten beeinlussen könnten, kann ich nicht finden.

Da ich keine Kenntnis habe, ob sich dieses Verhalten auf den beschriebenen Fehler auswirken könnte, teile ich es einfach mal mit:
WLAN-Hotspot kann auf Volla Phone nur mit WPA2-Personal verschlüsselt werden.

Das Volla Phone verbindet sich mal mit 2,4 GHz-Band mit Wi-Fi 4 und ein anders mal mit
5 GHz-Band mit Wi-Fi 4, hier wird auch Wi-Fi 5 angeboten

Einstellung „WLAN automatisch aktivieren“ ist deaktiviert, da auch der Standortdienst deaktiviert ist.
Benutzeravatar
Volla
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Feb 2021, 22:31

Re: Volla OS 12.1 keine WLAN-Verbindung - gelöst

Unter Android sind die Einstellungen eheer begrenzt. Welche Einstellungen genau wurden für den Hotspot hinterlegt?

- Wifi Standard
- Frequenzband
- Verschlüsselung

Wenn unser Entwicklerteam das Verhalten reproduzieren können, ist eine Lösung meist nahe.

Zurück zu „Volla OS“