Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Silver
Volla Phone mit: Volla OS 13

Volla-Server down?

Hallo zusammen,
kann mich seit ca. einer halben Stunde nicht mehr mit dem Netz verbinden. Aufgrund des Vorfalls vor einem Monat (viewtopic.php?f=4&t=1367) und identischen Symptomen meine Fragen: Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand, ob mal wieder der Volla-Server down ist oder gewartet wird?

Funktionstest mit anderem Handy zeigt, dass es nicht an meiner SIM/meinem Anbieter liegen kann, denn damit funktioniert's.

Hab mich bisher noch nicht an den im verlinkten Topic beschriebenen Workaround getraut, die Volla-Server-Abfrage zu umgehen.
Anna
Volla Gerätetyp: VollaPhone 22
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla Phone 22 - Multiboot mit neuester Version v. VollaOS, Ubuntu Touch & ehem. Sailfish OS
Pinephone - Mobian

Re: Volla-Server down?

Habe das gleiche Problem.
Erdmännchen
Volla Phone mit: Volla OS 12

Guten Abend!

Beobachte das gleiche seit mittags, anscheinend mit gleichem Verhalten wie beim letzten Mal (viewtopic.php?p=4714#p4714)

Sobald Volla Server nicht erreicht wird, baut es die angehängten Verbindungen zu Google auf. Wifizugang mit Browser, Email oder Messenger gelingt aber trotzdem nicht...
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Kann ich bestätigen. Die gleichen. Symptome.
Viele Grüße

Thomas
Resis
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Ja das ist so, letztes Jahr im Dezember war Das auch so.
Wird wohl nächstes Jahr auch so sein.
Ist wohl ein Dezember Fehler.Gruß Resis :D
Silver

Danke für die Rückmeldungen!
Resis hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:17 Ja das ist so, letztes Jahr im Dezember war Das auch so.
Wird wohl nächstes Jahr auch so sein.
Ist wohl ein Dezember Fehler.Gruß Resis :D
Ah, interessant, danke! Scheint mir angesichts der Termine eher ein Ende-des-Monats-Fehler zu werden. Immer wenn das Monatsende auf nen Feiertag oder Wochenende fällt ... :? (31.12.23, 31.10.24, 30.11.24 ...)

Hoffentlich behebt das langsam mal jemand. (Hab schon eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Aber die nützt leider nichts, wenn sie keiner liest.) Ich möchte gern meine Pakete aus der Packstation abholen ...
th.giese
Volla Phone mit: Volla OS 14
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaTablet

Silver hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:24 Danke für die Rückmeldungen!

Ah, interessant, danke! Scheint mir angesichts der Termine eher ein Ende-des-Monats-Fehler zu werden. Immer wenn das Monatsende auf nen Feiertag oder Wochenende fällt ... :? (31.12.23, 31.10.24, 30.11.24 ...)

Hoffentlich behebt das langsam mal jemand. (Hab schon eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Aber die nützt leider nichts, wenn sie keiner liest.) Ich möchte gern meine Pakete aus der Packstation abholen ...
Stimmt, das war letzten Monat tatsächlich auch der Fall.
Viele Grüße

Thomas
Silver

th.giese hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:40
Stimmt, das war letzten Monat tatsächlich auch der Fall.
Wenn das mit ner nicht überwachten Server-Update-Routine zum Monatsende zusammenhängen sollte, dann können wir schon mal den 31.12.2024 oder den 30.03.2025 vormerken. :lol: (Letzterer fällt auf nen Sonntag.)
Zuletzt geändert von Silver am So 1. Dez 2024, 17:12, insgesamt 2-mal geändert.
Resis
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Läuft wieder bei mir.
Besten Dank an die Raketentechnik Abteilung.
Wir können wieder gemeinsam zum Mond weiter fliegen.
Gruß Resis
Silver

So, also ich habe mich jetzt doch an den Workaround gemacht. Was für ein Stress, wenn man davon nicht so die Ahnung hat.

Für alle blutigen Anfänger wie mich nochmal die Schritte:

Voraussetzungen
- PC und Handy sind über ein Datenkabel verbunden.
- Admin-Rechte auf PC und Handy.

Vorgehen

1. ADB auf dem PC installieren

Hierfür hat mir dieser Artikel enorm geholfen: https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows
- Plattform-Tools auf den PC herunterladen (z. B. für Windows: https://dl.google.com/android/repositor ... indows.zip)
- Die Zip-Datei mit den Plattform-Tools irgendwo entpacken, z. B. unter C:\.
- Optional: ADB testen, indem man die in den Plattform-Tools enthaltene Datei "adb.exe" per gedrückter Shift-Taste + Maus-Rechtsklick im Terminal öffnet und testweise den Befehl adb ausführt.
Dieser listet alle vorhandenen Befehle und Sonstiges über ADB auf.
WICHTIG: In Windows muss der Befehl .\adb lauten, da Windows das sonst woanders sucht.

2. USB-Debugging auf dem Handy aktivieren

- Entwicklermodus im Volla aktivieren. (Einstellungen > Über das Telefon > Buildnummer 7x antippen)
Der Entwicklermodus wird anscheinend im Volla nicht aktiv angezeigt, zumindest auf meinem Volla 22. Er lässt sich aber über die Suche
aufrufen und aktivieren.
- USB-Debugging aktivieren.

3. "Captive Portal Controller" herunterladen

- Über F-Droid die App "Captive Portal Controller" herunterladen: https://f-droid.org/packages/io.github. ... ontroller/
- Wenn das Internet auf dem Handy gerade nicht geht: Die APK-Datei der App auf den PC herunterladen, aufs Handy verschieben und dort ausführen.

4. Schreibberechtigung für "Captive Portal Controller" vergeben

- Zur Datei "adb.exe" auf dem PC navigieren und diese über gedrückte Shift-Taste + Maus-Rechtsklick im Terminal öffnen.
- Folgende Befehle ausführen:
adb devices
Sollte das angeschlossene Handy ausgeben. (Ggf. prüfen, ob das USB-Debugging aktiviert ist.)
adb shell pm grant io.github.muntashirakon.captiveportalcontroller android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
WICHTIG: In Windows muss der Befehl .\adb lauten, da Windows das sonst woanders sucht.

5. Anderen Server auf dem Handy einstellen, um den Volla-Server zu umgehen

- Die App "Captive Portal Controller" öffnen und aktivieren (Enable Controller = on).
- In Custom servers z. B. den Server von Kuketz (https://captiveportal.kuketz.de) eintragen. (Dieser wird automatisch vorgeschlagen, wenn man http eingibt.)
- Speichern.

Fertig ... nach so ca. 2 h. (Oder, wenn man - wie ich gerade - Glück hat, wird genau im selben Moment der Volla-Server wieder hochgefahren/repariert. :lol: :geek: )
Zuletzt geändert von Silver am So 1. Dez 2024, 20:49, insgesamt 12-mal geändert.

Zurück zu „Volla OS“