Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update

Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Rumpelstilzchen
Volla Gerätetyp: Volla Tablet

Wie steige ich von Ubuntu touch auf ein multi-boot system um.

Hallo,

ich nutze ein Volla tablet mit vorinstalliertem Ubuntu Touch (aktuell: 24.04-1.2).
Welche Schritte muß ich gehen, um in eine multi-boot umgebung zu kommen, wo mir Volla OS und Ubuntu touch zur Verfügung stehen? Noch sind keine persönlichen Daten oder Konfigurationen vor einer Umstellung zu sichern.

Gruß
Rumpelstilzchen
waldbursche
Volla Device mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Wie steige ich von Ubuntu touch auf ein multi-boot system um.

Multiboot ist in VollaOS implementiert.
Du musst VollaOS installieren, Multiboot aktivieren und einrichten (hochwertige SD-Card notwendig) und kannst in Multiboot UT installieren und auch ausschliesslich von dort aus updaten. Da UT für Multiboot angepasst wird sind die Updatezyklen aktuell weitaus geringer als bei UT nativ.
Da Multiboot immer speziell angepasst werden muss an Device und VollaOS Version ist immer damit zu rechnen, dass es nach Updates von VollaOS zu temporären Störungen bzw. Totalausfall von Multiboot kommt. Daher empfehle ich Multiboot nicht für DailyDriver zu nutzen, sondern nur in einer experimentierfreudigen Umgebung.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Allgemein“