Seite 1 von 2

Volla-Server down?

Verfasst: Sa 30. Nov 2024, 15:21
von Silver
Hallo zusammen,
kann mich seit ca. einer halben Stunde nicht mehr mit dem Netz verbinden. Aufgrund des Vorfalls vor einem Monat (viewtopic.php?f=4&t=1367) und identischen Symptomen meine Fragen: Hat jemand ähnliche Probleme? Weiß jemand, ob mal wieder der Volla-Server down ist oder gewartet wird?

Funktionstest mit anderem Handy zeigt, dass es nicht an meiner SIM/meinem Anbieter liegen kann, denn damit funktioniert's.

Hab mich bisher noch nicht an den im verlinkten Topic beschriebenen Workaround getraut, die Volla-Server-Abfrage zu umgehen.

Re: Volla-Server down?

Verfasst: Sa 30. Nov 2024, 16:32
von Anna
Habe das gleiche Problem.

Re: Volla-Server down?

Verfasst: Sa 30. Nov 2024, 23:13
von Erdmännchen
Guten Abend!

Beobachte das gleiche seit mittags, anscheinend mit gleichem Verhalten wie beim letzten Mal (viewtopic.php?p=4714#p4714)

Sobald Volla Server nicht erreicht wird, baut es die angehängten Verbindungen zu Google auf. Wifizugang mit Browser, Email oder Messenger gelingt aber trotzdem nicht...

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 10:15
von th.giese
Kann ich bestätigen. Die gleichen. Symptome.

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 10:17
von Resis
Ja das ist so, letztes Jahr im Dezember war Das auch so.
Wird wohl nächstes Jahr auch so sein.
Ist wohl ein Dezember Fehler.Gruß Resis :D

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 10:24
von Silver
Danke für die Rückmeldungen!
Resis hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:17 Ja das ist so, letztes Jahr im Dezember war Das auch so.
Wird wohl nächstes Jahr auch so sein.
Ist wohl ein Dezember Fehler.Gruß Resis :D
Ah, interessant, danke! Scheint mir angesichts der Termine eher ein Ende-des-Monats-Fehler zu werden. Immer wenn das Monatsende auf nen Feiertag oder Wochenende fällt ... :? (31.12.23, 31.10.24, 30.11.24 ...)

Hoffentlich behebt das langsam mal jemand. (Hab schon eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Aber die nützt leider nichts, wenn sie keiner liest.) Ich möchte gern meine Pakete aus der Packstation abholen ...

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 10:40
von th.giese
Silver hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:24 Danke für die Rückmeldungen!


Ah, interessant, danke! Scheint mir angesichts der Termine eher ein Ende-des-Monats-Fehler zu werden. Immer wenn das Monatsende auf nen Feiertag oder Wochenende fällt ... :? (31.12.23, 31.10.24, 30.11.24 ...)

Hoffentlich behebt das langsam mal jemand. (Hab schon eine Mail an den Kundenservice geschrieben. Aber die nützt leider nichts, wenn sie keiner liest.) Ich möchte gern meine Pakete aus der Packstation abholen ...
Stimmt, das war letzten Monat tatsächlich auch der Fall.

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 10:51
von Silver
th.giese hat geschrieben: So 1. Dez 2024, 10:40
Stimmt, das war letzten Monat tatsächlich auch der Fall.
Wenn das mit ner nicht überwachten Server-Update-Routine zum Monatsende zusammenhängen sollte, dann können wir schon mal den 31.12.2024 oder den 30.03.2025 vormerken. :lol: (Letzterer fällt auf nen Sonntag.)

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 12:14
von Resis
Läuft wieder bei mir.
Besten Dank an die Raketentechnik Abteilung.
Wir können wieder gemeinsam zum Mond weiter fliegen.
Gruß Resis

Re: Volla-Server down?

Verfasst: So 1. Dez 2024, 12:48
von Silver
So, also ich habe mich jetzt doch an den Workaround gemacht. Was für ein Stress, wenn man davon nicht so die Ahnung hat.

Für alle blutigen Anfänger wie mich nochmal die Schritte:

Voraussetzungen
- PC und Handy sind über ein Datenkabel verbunden.
- Admin-Rechte auf PC und Handy.


Vorgehen

1. ADB auf dem PC installieren

Hierfür hat mir dieser Artikel enorm geholfen: https://www.nextpit.de/adb-treiber-android-windows
- Plattform-Tools auf den PC herunterladen (z. B. für Windows: https://dl.google.com/android/repositor ... indows.zip)
- Die Zip-Datei mit den Plattform-Tools irgendwo entpacken, z. B. unter C:\.
- Optional: ADB testen, indem man die in den Plattform-Tools enthaltene Datei "adb.exe" per gedrückter Shift-Taste + Maus-Rechtsklick im Terminal öffnet und testweise den Befehl adb ausführt.
Dieser listet alle vorhandenen Befehle und Sonstiges über ADB auf.
WICHTIG: In Windows muss der Befehl .\adb lauten, da Windows das sonst woanders sucht.


2. USB-Debugging auf dem Handy aktivieren

- Entwicklermodus im Volla aktivieren. (Einstellungen > Über das Telefon > Buildnummer 7x antippen)
Der Entwicklermodus wird anscheinend im Volla nicht aktiv angezeigt, zumindest auf meinem Volla 22. Er lässt sich aber über die Suche
aufrufen und aktivieren.
- USB-Debugging aktivieren.


3. "Captive Portal Controller" herunterladen

- Über F-Droid die App "Captive Portal Controller" herunterladen: https://f-droid.org/packages/io.github. ... ontroller/
- Wenn das Internet auf dem Handy gerade nicht geht: Die APK-Datei der App auf den PC herunterladen, aufs Handy verschieben und dort ausführen.


4. Schreibberechtigung für "Captive Portal Controller" vergeben

- Zur Datei "adb.exe" auf dem PC navigieren und diese über gedrückte Shift-Taste + Maus-Rechtsklick im Terminal öffnen.
- Folgende Befehle ausführen:
adb devices
Sollte das angeschlossene Handy ausgeben. (Ggf. prüfen, ob das USB-Debugging aktiviert ist.)
adb shell pm grant io.github.muntashirakon.captiveportalcontroller android.permission.WRITE_SECURE_SETTINGS
WICHTIG: In Windows muss der Befehl .\adb lauten, da Windows das sonst woanders sucht.


5. Anderen Server auf dem Handy einstellen, um den Volla-Server zu umgehen

- Die App "Captive Portal Controller" öffnen und aktivieren (Enable Controller = on).
- In Custom servers z. B. den Server von Kuketz (https://captiveportal.kuketz.de) eintragen. (Dieser wird automatisch vorgeschlagen, wenn man http eingibt.)
- Speichern.

Fertig ... nach so ca. 2 h. (Oder, wenn man - wie ich gerade - Glück hat, wird genau im selben Moment der Volla-Server wieder hochgefahren/repariert. :lol: :geek: )