Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Sprungbrett Probleme

Hallo zusammen,
ich habe das "Sprungbrett" auf meinem neuen X23 ein wenig getestet und komme damit nicht wirklich klar.
Es sind wohl ein paar Bugs, oder aber ich verstehe den Sinn nicht.
Ja ich habe den thread viewtopic.php?f=4&t=375 gelesen.

VollaOS 12-20230508-STABLE-vidofnir Build-Nummer SQ3A.220705.004 dev-keys

wenn ich unten rechts auf den roten Punkt tippe bleibt das rote Menü nur solange geöffnet wie ich den Finger auf dem Display lasse.
Tippe ich den Punkt nur ganz kurz an wird der unterste Menüpunkt gestartet - sollte in dem Fall nicht das rote Menü offen bleiben und auf meine Auswahl warten ?
Wenn ich stattdessen den Bildschirm weiter "wische" bis das Einstellungen Menü erscheint, so zeigen die roten Untermenüs "Dunkler Modus" und "Sicherheitsmodus" das selbe seltsame Verhalten, während die anderen Untermenüs sich "normal" öffnen und offen bleiben bis eine Wahl getroffen wurde oder außerhalb geklickt wurde.

Wenn ich in dem Feld "schreibe etwas" unter der Überschrift "Sprungbrett" den Text "may" eingebe kommt eine Liste aller "Mayer" aus meinen Kontakten.
Wähle ich aber im "roten Punkt" zuerst "Kontakte" aus und gebe dann im Feld "finde Kontakte" unter der Überschrift "Kontakte" den Text "may" ein dann wird gar nichts gefunden - welche Kontakte durchsucht "Kontakte" im Sprungbrett ?

Beim schreiben und editierten des Felds "schreibe etwas" unter der Überschrift "Sprungbrett" ist es mir gelegentlich passiert dass die Eingabe "hängt", es lässt sich nicht links oder rechts wischen, auch eine Eingabe auf der Tastatur wird ignoriert, nur nach oben wischen bringt einen wieder zurück. ist mir schon ca. 3 Mal passiert.

Schließlich hat die "Notizen" Funktion auch einen hässlichen Bug.
Wenn eine vorher geschriebene Notiz erneut geöffnet wird, und dann versucht wird den Text darin zu ergänzen / editieren passiert es oft (mindestens 1 von 10 Versuchen) dass beim tippen in den Text ganze Zeilen schlagartig gelöscht werden. Da es keinen Undo-Button gibt kann das Malheur auch nicht rückgängig gemacht werden, der Text ist weg.

Schaltet man die Start-App auf "Trebuchet" um bekommt man einen "normalen" Android Launcher. Sucht man jetzt nach einer App um die Notizen die man im Sprungbrett erstellt hat anzuzeigen wird man nicht fündig. Die Notizen sind also ausschließlich über das Sprungbrett abrufbar.

So ist das Sprungbrett für mich derzeit leider nicht benutzbar.
Mache ich etwas grundlegend falsch?

Ciao,
Franco
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprungbrett Probleme

Zu den ersten beiden Punkten gilt jeweils: antippen, Finger drauflassen und zum gewünschten Eintrag gleiten, dann erst loslassen.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprungbrett Probleme

Unter "Kontakte" werden ausschließlich Kontakte gelistet, welche:
- als Favoriten von Dir gekennzeichnet wurden
- zuletzt Konversation mit Dir hatten
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprungbrett Probleme

Der Notizen Bug ist bekannt.
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
waldbursche
Beiträge: 1195
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 15:14
Wohnort: SN - CZ - SK - HU - RO
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Sprungbrett Probleme

VollaLauncher Notizen sind abgelegt in

Documents/notes.json
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
Benutzeravatar
franco_bez
Beiträge: 389
Registriert: Do 6. Apr 2023, 16:14
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23

Re: Sprungbrett Probleme

danke für die schnellen und aussagekräfttigen Antworten tuxus.

Aber es ist schon etwas seltsam mit dem Verhalten der Menüs. Kann man sich dran gewöhnen.

Dass bei der allgemeinen Suche übers Sprungbrett in den Kontakten mehr gefunden wird, als bei der expliziten Suche über Kontakte ist schon unerwartet und verwirrend. Ich hätte es genau umgekehrt erwartet. Auch da kann man sich dran gewöhnen.

kannst hier gerne zumachen

Ciao,
Franco

Zurück zu „Volla OS“