Felix hat geschrieben: ↑So 2. Jul 2023, 15:58
Hallo an alle Foren Teilnehmer und an Volla Phone,
Hallo und willkommen
nach anfänglicher Begeisterung macht sich meinerseits etwas Frust hinsichtlich meines neuen X23 breit.
Lass uns schauen wo wir helfen können.
Nach anfänglich gelungener Einrichtung des neuen Gerätes gibt es immer mehr "ausfälle" bzw. Fehler!
die ersten 2-3 Tage konnte ich den Aurora Store noch problemlos nutzen, mittlerweile geht nichts mehr -> der Fehler ist ja anscheinend bekannt und es wird daran gearbeitet soweit OK.
Der AuroraStore ist eine App, welche als Client den anonymen Zugriff zum G-PlayStore ermöglicht. Volla hat keinerlei Einfluss auf die Entwicklung und Funktionstüchtigkeit der App.
Nach erfolgreicher einrichtung des K9-E-mail Clienten funktioniert dieser seit 1 Tag auch nicht mehr ohne das ich irgendwelche änderungen vorgenommen habe -> es kommt "Benutzername oder Passwort Falsch". Ich habe bereits das Konto gelöscht und wieder versucht neu anzulegen ebenso Cache und Speicher gelöscht -> keine Erfolg!
Derartige Fehler gibt es auch bei anderen eMail Clienten. Sollte sich eine Androidapp mal etwas bockig anstellen hilft es gern in den Systemeinstellungen - Apps bei der jeweiligen App folgende Schritte durchzuführen:
Appübersicht ->
Apps & Benachrichtigungen ->
Alle (Zahl) Apps anzeigen ->
betroffene App aus der Liste wählen ->
Speicher und Cache ->
Cache leeren ->
(oben links) "<- Speicher" ->
"Beenden erzwingen"
anschliessend App wie gewohnt neu aufrufen.
Bitte konsultiere auch den Leitfaden:
viewtopic.php?f=4&t=368
Im Zweifelsfalle müsste man ein Ticket auf der Entwicklerseite der App aufmachen, um vom Entwickler Hilfe zu erhalten.
Zu K-9 Mail selbst kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren sehr zufrieden und ohne Probleme FairMailPro (F-Droid) nutze.
nun wollte ich mich in ein W-Lan netz anmelden -> ich werde nur nach dem Passwort gefragt? vergeblich habe ich versucht einen WPA-2 Schlüssel einzugeben ohne den es ja logischer weise nicht funktionieren kann.
Im Fall des WLAN sollte das Passwort der WPA-Schlüssel sein.
Zum besseren verständnis: eigentlich benötige ich kein W-LAN da eine Datenkarte vorhanden aber da ich das Gefühl habe, dass viele Apps vielleicht nicht funktionieren weil sie nicht über Mobile Daten kommunizieren wollen / können obwohl meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt ist
Ob mobile Datenverbindung oder WLAN sollte in der benutzung von Apps keinen Unterschied machen, außer natürlich, dass sich die verschiedenen Geschwindigkeiten der Datenübertragung auswirken.
Da ich leider auf einige Apps aus dem Android store angewiesen bin kann ich das leider nicht mit alternativen umgehen.
Das Auroraproblem ist seitens der Aurorastoreentwickler intensiv in Arbeit. Zu verfolgen hier:
https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/878
Vielleicht kann ja der eine oder andere behilflich zur Seite stehen.
Sehr gern. Künftig geht das noch zielführender, wenn Du je Thread nur 1 Fragestellung formulierst. Siehe bitte dazu auch die verbindlichen Forenregeln, welche über jedem Editierfeld oben verlinkt sind:
viewtopic.php?f=117&t=553
Besten Dank im voraus
Felix
Gern geschehen