Forumsregeln
Vor dem Erstellen eines Themas oder eines Beitrages beachte bitte unsere verbindlichen Forenregeln.
Bei Anfragen bitte immer die notwendigen Informationen angeben:
- verwendetes Gerätemodell
- Betriebssystemversion und letztes Update (zu finden über: Systemeinstellungen - Über das Telefon - VollaOSversion => Versionsnummer lange antippen und kopieren )
- weitere Komponenten der Hard- und Software, welche mit dem Problem zu tun haben
- gegebenenfalls betroffene App inclusive Versionsnummer bzw. Quellenangabe
- welches Problem tritt auf ?
- ist ein ggf. weiteres Profil oder Shelter aktiv?
- ist der VollaOS Sicherheitsmodus aktiv?
- wird VPN genutzt?
- sind mehrere Nutzerprofile oder Shelter eingerichtet?
- welche Schritte führen zu dem Problem ?
Bitte beachte: In einem Thema sollten nicht mehrere verschiedene Probleme behandelt werden, auch wenn es sich nur um eine "kurze Fragen zwischendurch" handelt. Erstelle bitte für jedes Problem ein eigenes neues Thema.
Bitte hänge Deine Frage nicht an fremde Themen an. Eröffne bitte ein neues Thema, wenn Du Hilfe benötigst.

Immer beachten (Eigenverantwortung):
-> "Kein Update/Upgrade ohne vorheriges Backup!"
-> SD Card IMMER als "Mobilen Speicher" formatieren!
-> SD Card NIE als "Interne Speichererweiterung" formatieren!
-> Einstellungen nie ohne Hintergrundwissen ändern
-> REGELMÄSSIGE BACKUPS ALLER DATEN ANLEGEN UND DIE ORDNUNGSGEMÄSSE FUNKTION MITTELS TESTWEISEN REIMPORT PRÜFEN

Update VollaOS
--- Backup aller wichtigen Daten Anlegen/Prüfen
--- stabile Internetverbindung gewährleisten
--- Akkuladung sollte mindestens 70% betragen
--- SDcard entfernen -> WICHTIG!
--- Einstellungen - Apps - Alle Apps - Updater - Speicher und Cache - Daten löschen und Cache leeren
--- Updater App - 3Punke Menü - "Updateprozess priorisieren" deaktivieren
--- ggf. in den Schnellstartkacheln "Koffeine" durch mehrmaliges antippen auf ♾️ setzen
--- Phone neu starten
--- Updateprozess starten

Danke und viel Freude mit Deinem VollaPhone
Felix
Volla Phone mit: Volla OS 12

Probleme mit K9-Mail und WLAN unter VOS 12 am X23

Hallo an alle Foren Teilnehmer und an Volla Phone,

nach anfänglicher Begeisterung macht sich meinerseits etwas Frust hinsichtlich meines neuen X23 breit.

Nach anfänglich gelungener Einrichtung des neuen Gerätes gibt es immer mehr "ausfälle" bzw. Fehler!
die ersten 2-3 Tage konnte ich den Aurora Store noch problemlos nutzen, mittlerweile geht nichts mehr -> der Fehler ist ja anscheinend bekannt und es wird daran gearbeitet soweit OK.

Nach erfolgreicher einrichtung des K9-E-mail Clienten funktioniert dieser seit 1 Tag auch nicht mehr ohne das ich irgendwelche änderungen vorgenommen habe -> es kommt "Benutzername oder Passwort Falsch". Ich habe bereits das Konto gelöscht und wieder versucht neu anzulegen ebenso Cache und Speicher gelöscht -> keine Erfolg!

nun wollte ich mich in ein W-Lan netz anmelden -> ich werde nur nach dem Passwort gefragt? vergeblich habe ich versucht einen WPA-2 Schlüssel einzugeben ohne den es ja logischer weise nicht funktionieren kann.

Zum besseren verständnis: eigentlich benötige ich kein W-LAN da eine Datenkarte vorhanden aber da ich das Gefühl habe, dass viele Apps vielleicht nicht funktionieren weil sie nicht über Mobile Daten kommunizieren wollen / können obwohl meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt ist

Da ich leider auf einige Apps aus dem Android store angewiesen bin kann ich das leider nicht mit alternativen umgehen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere behilflich zur Seite stehen.

Besten Dank im voraus

Felix
n8igall
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla x23 12.1 September 11

Re: Frust macht sich breit

Ich habe eigentlich keine Probleme. Allerdings musste ich mir doch einen Gmail account besorgen und den beim Aurora Store verwenden, ansonsten ging da gar nichts. K9-Email client und auch WLAN funktionieren ohne Probleme.
Resis
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: X23, BlackBerry Passport

Der Aurora Store läuft bei mir auch nicht.
Ich lade meine Apps bei Apk purr
Herunter. Ob der Sicher ist weis ich Oberhaupt nicht??!

Gruß Resis
Stingray
Volla Gerätetyp: VollaPhone X23 E
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Blackbarry Passport; Pinephone; Xperia X (Sailfish); Nexus (Ubuntu Touch), some Windows Phones no bitten fruits !!! ;)

Gestern ging der Store wieder das ist aber auch ein Problem vom Aurora Store. Das mit den Passwörtern hatte ich zum Glück nicht, allerdings nutze ich auch Fair Email (wenn man das nutzt sollte man keine Akkuoptimierung ausschalten, wie vorgeschlagen, da sonst der Akku ganz schön leer gesaugt wird :) )

Edit: heute krieg ich wieder Hoppla, der Tarif ... , da sollten die unbedingt was mit machen, aber da kann Volla ja nix für :)
InaD
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: Volla X23

Ich benutze auch das X23 und K9 läuft bisher ohne Probleme. Aurora Store habe ich dreimal frequentiert, 2 mal mit Anmeldung über den vorhandenen Google-Account und einmal anonym. Man kann sich im Aurora-Menü abmelden und dann erneut anmelden. Vllt. hilft das? Allerdings kam ich bei der 1. versuchten Anmeldung auch nicht in den Store, das scheint insgesamt wohl ein Problem bei Aurora zu sein.

DHL-App läuft einwandfrei, soweit ich das bisher beurteilen kann, also nein - bisher keine größeren Probleme mit dem X23.

Und achja, ich bin mittlerweile in 3 verschiedenen W-Lans mit dem Phone angemeldet, gab da kein Problem.
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Felix hat geschrieben: So 2. Jul 2023, 15:58 Hallo an alle Foren Teilnehmer und an Volla Phone,
Hallo und willkommen
nach anfänglicher Begeisterung macht sich meinerseits etwas Frust hinsichtlich meines neuen X23 breit.
Lass uns schauen wo wir helfen können.
Nach anfänglich gelungener Einrichtung des neuen Gerätes gibt es immer mehr "ausfälle" bzw. Fehler!
die ersten 2-3 Tage konnte ich den Aurora Store noch problemlos nutzen, mittlerweile geht nichts mehr -> der Fehler ist ja anscheinend bekannt und es wird daran gearbeitet soweit OK.
Der AuroraStore ist eine App, welche als Client den anonymen Zugriff zum G-PlayStore ermöglicht. Volla hat keinerlei Einfluss auf die Entwicklung und Funktionstüchtigkeit der App.
Nach erfolgreicher einrichtung des K9-E-mail Clienten funktioniert dieser seit 1 Tag auch nicht mehr ohne das ich irgendwelche änderungen vorgenommen habe -> es kommt "Benutzername oder Passwort Falsch". Ich habe bereits das Konto gelöscht und wieder versucht neu anzulegen ebenso Cache und Speicher gelöscht -> keine Erfolg!
Derartige Fehler gibt es auch bei anderen eMail Clienten. Sollte sich eine Androidapp mal etwas bockig anstellen hilft es gern in den Systemeinstellungen - Apps bei der jeweiligen App folgende Schritte durchzuführen:

Appübersicht ->
Apps & Benachrichtigungen ->
Alle (Zahl) Apps anzeigen ->
betroffene App aus der Liste wählen ->
Speicher und Cache ->
Cache leeren ->
(oben links) "<- Speicher" ->
"Beenden erzwingen"

anschliessend App wie gewohnt neu aufrufen.

Bitte konsultiere auch den Leitfaden: viewtopic.php?f=4&t=368

Im Zweifelsfalle müsste man ein Ticket auf der Entwicklerseite der App aufmachen, um vom Entwickler Hilfe zu erhalten.

Zu K-9 Mail selbst kann ich nichts sagen, da ich seit Jahren sehr zufrieden und ohne Probleme FairMailPro (F-Droid) nutze.

nun wollte ich mich in ein W-Lan netz anmelden -> ich werde nur nach dem Passwort gefragt? vergeblich habe ich versucht einen WPA-2 Schlüssel einzugeben ohne den es ja logischer weise nicht funktionieren kann.
Im Fall des WLAN sollte das Passwort der WPA-Schlüssel sein.
Zum besseren verständnis: eigentlich benötige ich kein W-LAN da eine Datenkarte vorhanden aber da ich das Gefühl habe, dass viele Apps vielleicht nicht funktionieren weil sie nicht über Mobile Daten kommunizieren wollen / können obwohl meiner Meinung nach alles korrekt eingestellt ist
Ob mobile Datenverbindung oder WLAN sollte in der benutzung von Apps keinen Unterschied machen, außer natürlich, dass sich die verschiedenen Geschwindigkeiten der Datenübertragung auswirken.
Da ich leider auf einige Apps aus dem Android store angewiesen bin kann ich das leider nicht mit alternativen umgehen.
Das Auroraproblem ist seitens der Aurorastoreentwickler intensiv in Arbeit. Zu verfolgen hier: https://gitlab.com/AuroraOSS/AuroraStore/-/issues/878
Vielleicht kann ja der eine oder andere behilflich zur Seite stehen.
Sehr gern. Künftig geht das noch zielführender, wenn Du je Thread nur 1 Fragestellung formulierst. Siehe bitte dazu auch die verbindlichen Forenregeln, welche über jedem Editierfeld oben verlinkt sind: viewtopic.php?f=117&t=553
Besten Dank im voraus

Felix
Gern geschehen
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me
waldbursche
Volla Phone mit: Volla OS 14
Volla Gerätetyp: VollaPhone Quintus
sonstiges Handy/iPhone mit Android Version/iOS Version: VollaPhone 1, VollaPhone 22, VollaTablet mit VollaOS und UbuntuTouch

Re: Probleme mit K9-Mail und WLAN unter VOS 12 am X23

Threattitel wurde in aussagekräftigen Titel geändert. Wir bitten um Beachtung der Forenregeln, welche über jedem Beitrags- und Antwortfeld verlinkt sind.

Dieser Thread wird daher geschlossen. Eröffne gern zu einzelnen Themen jeweils einen Thread.

Besten Dank
Beste Grüße und eine gute Zeit - Best regards and a good time

Moderator des Forums
Hinweise? -> PN an mich

Mod of this forum
Notes? -> DM me

Zurück zu „Volla OS“